Dein Job als Assistenz
Sekretär*innen / Assistent*innen (m/w/d) sind unverzichtbar. Denn sie sind unter anderem für den ersten Eindruck des Unternehmens verantwortlich und tragen somit zur Außenwirkung bei. Zudem werden sie in nahezu jeder Branche benötigt. Doch so unterschiedlich die Branchen auch sind, die Aufgaben ähneln sich und reichen vom Organisieren über Kommunizieren bis hin zum Koordinieren.
Wie du siehst, wird dir als Sekretär*innen / Assistent*innen (m/w/d) garantiert nicht langweilig und es warten abwechslungsreiche Aufgaben auf dich. Im Folgenden beantworten wir dir 4 wichtige Fragen zu deinem Job als Sekretär*innen / Assistent*innen (m/w/d).
Falls du bereits auf der Suche nach einem Job bist, haben wir hier deinen Traumjob.
FAQ zu deinem Job als Sekretär*in / Assistent*in (m/w/d)
Was versteht man unter der Berufsbezeichnung Sekretär*in / Assistent*in (m/w/d)?
Grundsätzlich werden die beiden Berufsbezeichnungen synonym verwendet. Denn es gibt keine offizielle Berufsbezeichnung und so schreibt jedes Unternehmen die Stelle etwas anders aus.
In der Praxis hat sich der Beruf als Sekretär*in (m/w/d) verändert. Während die Tätigkeit früher rein aus Post, Mails und Telefonaten bestand, kommen nun immer anspruchsvollere Aufgaben hinzu. Zugleich bieten sich dir damit neue Aufstiegschancen im Unternehmen.
Welche Aufgaben gehören zu deinem Job als Sekretär*in / Assistent*in (m/w/d)?
Man unterscheidet zwischen primär administrativen Aufgaben und Aufgaben mit fachlichem Inhalt. Zu den Administrativen zählen sowohl der Telefon-, Post- und E-Mail-Verkehr, Verwaltungsvorgänge und die Dateneingabe als auch die Terminverwaltung. In manchen Unternehmen bist du auch für den Kundenempfang zuständig und deine Aufgaben ähneln einem*r Rezeptionist*in.
Dennoch trägt der Wandel in Unternehmen dazu bei, dass du als Sekretär*in / Assistent*in (m/w/d) zunehmend fachlich geprägte Aufgaben übernimmst. So arbeitest du bei Gruppenprojekten mit und bereitest Geschäftsberichte, Ergebnisse und Präsentationen auf. Ferner bist du oftmals bei Konferenzen und Veranstaltungen anwesend und für die Protokollerstellung verantwortlich.
Welche Spezialisierungen gibt es?
Je nachdem für welchen Job du dich entscheidest, können spezifische Aufgaben anfallen. Hierbei unterscheidet man verschiedene Spezialisierungen, von denen wir uns nun 4 näher anschauen.
- Sekretär*in / Assistent*in Buchhaltung (m/w/d): Hier befasst du dich primär mit administrativen Aufgaben der Buchhaltung.
- Vertriebssekretär*in / -assistent*in (m/w/d): Bist du der Vertriebsabteilung zugeordnet, liegt dein Tätigkeitsschwerpunkt in der Bearbeitung von Bestellungen, der Kundenkorrespondenz sowie der Kalenderpflege der Vertriebsmitarbeitenden.
- Sekretär*in / Assistent*in der Geschäftsführung (m/w/d): Unterstehst du der Geschäftsleitung, kümmerst du dich um deren Termine, Geschäftskorrespondenz sowie dem Assistieren verschiedener Aufgaben der Geschäftsleistung.
Welche Qualifikation benötigst du als Sekretär*in / Assistent*in (m/w/d)?
Sowohl mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung als auch mit einem wissenschaftlichen Studium qualifizierst du dich für deinen Job als Sekretär*in / Assistent*in (m/w/d). Beispiele für Ausbildungsberufe sind Kaufmann/- frau für Büromanagement, im Einzelhandel, für Bürokommunikation oder für Groß- und Außenhandelsmanagement. Auch eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in oder Assistent*in für Tourismus und Hotelmanagement eignen sich bestens.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Ausbildungsberufe, mit denen du als Sekretär*in / Assistent*in (m/w/d) durchstarten kannst.
Falls du deine Ausbildung bereits abgeschlossen hast, findest du hier deinen Traumjob.